Downloads Laufzeitkalkulator Suche DE/EN/FR

System Alliance wird NG.Network

Digitale Zukunft in den Stückgutnetzen

Die Kooperation System Alliance (SYA) stellt sich völlig neu auf und heißt ab 1. Januar 2023 NG.Network. Die Zukunftsstrategie des Verbunds wurde jetzt von den vier Gesellschaftern Hellmann, Gebrüder Weiss, Zufall und Streck Transport vorgestellt. 

Der neue Name geht mit tiefgreifenden Veränderungen einher, wobei die bisherige Struktur aus großen Gesellschaftern, starken Partnern und einem flächendeckenden Netzwerk erhalten bleibt. Dem immer volatiler werdenden Stückgutgeschäft werde jetzt mit einer zentralen Netzwerk- und Mengensteuerung begegnet, sagte Geschäftsführer Stephan Opel. „Das erreichen wir nur durch eine konsequente und durchgängige Digitalisierung unserer Kooperation mit all ihren Partnerbetrieben“, erläuterte er. Ziel sei ein Netzwerk, das „end-to-end“ digital verknüpft sei.

In der Netzwerkzentrale werde die Digitalisierungsoffensive bereits seit einiger Zeit vorbereitet, so sei mit Datensätzen aus den vergangenen Jahren eine Künstliche Intelligenz (KI) trainiert worden, die Vorhersagen und Mengensimulationen errechne. Deren Genauigkeit liege bereits bei mehr als 97 Prozent.