E-Mobilität im Transportwesen
Der Mobilitätslandschaft stehen große Umbrüche bevor – und Streck Transport ist bereit, diesen Schritt mitzugestalten! Gerald Penner, einer der drei Geschäftsführer von Streck Transport in Deutschland, gibt in der aktuellen Ausgabe unserer Kundenzeitschrift LogisTicker spannende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der E-Mobilität im Transportwesen.
Die Ära des Dieselkraftstoffs neigt sich dem Ende zu. Die Zukunft gehört batterieelektrischen Lkw, die trotz höherer Anschaffungskosten durch Einsparungen bei Maut und Kraftstoff langfristig kosteneffizient sein könnten. Aber es gibt noch viele Unsicherheiten: Von CO2-Abgaben über Fahrzeugpreise bis hin zur Batterielebensdauer – das ist ein spannendes und risikobehaftetes Terrain.
Gerald Penner betont: „Wir müssen Schritt für Schritt vorangehen und das Machbare umsetzen. Die Infrastruktur muss mitwachsen, und wir arbeiten intensiv daran, neue Umspannwerke und Ladestationen zu schaffen.“
Das Ziel ist klar: Ab 2025 sollen die ersten E-Lkw im Nahverkehrsbereich starten. Doch der Weg dorthin erfordert umfangreiche Investitionen und Innovationen.
Mehr Informationen und ein ausführliches Interview sind zu finden in unserem neusten LogisTicker: